So geht's
Erfahren Sie hier, wie das Appkassieren mit S-POS funktioniert.
Kartenzahlungen akzeptieren per NFC
1. Rechnungsbetrag eingeben und klick auf "Karte"
Händlerinnen und Händler geben auf dem Startbildschirm den Zahlbetrag ein. Mit einem Klick auf "Karte" startet die kontaktlose Zahlung. Ist die Trinkgeld-Option aktiviert, erfolgt in einem Zwischenschritt die intelligente Trinkgeldabfrage.
2. Kontaktlose Karte vorhalten
Digitale oder kontaktlose Karte ans Gerät halten und Zahlung durchführen.
3. Zahlung erfolgreich
Nach erfolgreicher Zahlung erhält der Verkäufer oder die Verkäuferin eine Erfolgsmeldung.
4. Transaktion abgeschlossen: Direkter Überblick in der App
Nachdem die Transaktion abgeschlossen ist, wird die Händlerin oder der Händler direkt zur Transaktionsübersicht weitergeleitet. Jetzt kann hier ein Transaktionsbeleg per QR-Code oder E-Mail ausgestellt werden.
Zahlung akzeptieren per Kamera-Scan
1. Auswahl von Scan to Pay on Mobile
Betrag eingeben und optional Trinkgeld hinzufügen.
2. Händlergerät mit QR-Code
Standardmäßig wird auf dem Gerät der Händlerin oder des Händlers ein QR-Code angezeigt mit der Option.
3. Kundengerät mit QR-Code oder Barcode
Die Händlerin oder der Händler kann alternativ durch die Option "Code Scannen" den Code erfassen. Dies kann je nach e-wallet des Kunden ein Barcode oder QR-Code sein. Scannen Sie diesen Code vom Smartphone des Kunden ab. Im Anschluss bestätigt der Kunde die Zahlung in seiner Bezahl-App/e-wallet.
4. Zahlung erfolgreich, Transaktionsbeleg
Ist die Zahlung erfolgreich über die Systeme abgewickelt worden, erhält die Händlerin oder der Händler eine Erfolgsmeldung und gelangt zurück in die Transaktionsübersicht, von wo aus ein Transaktionsbeleg ausgestellt werden kann. In dieser Übersicht können zudem Zahlungen storniert und gutgeschrieben werden.
Wussten Sie schon?
In den letzten Jahren hat sich das Zahlverhalten in Deutschland spürbar gewandelt, insbesondere hinsichtlich des Einsatzes von Karten. Diese Entwicklung spiegelt einen klaren Trend wider, vermehrt auf bargeldlose Bezahlmethoden zurückzugreifen.
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Gleichzeitig bezahlten im Jahr 2022 Verbraucherinnen und Verbraucher 22 Prozent** ihrer Einkäufe durch Mobile Payment - also mit Smartphone und Smartwatch.
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Umso höher der Betrag, umso öfter wird bargeldlos bezahlt: Bei Beträgen bis 100 Euro zu 75 Prozent und über 100 Euro zu 83 Prozent bargeldos.
* S-Payment Cockpit Dezember 2022.
** S-Payment Studie Bezahlverhalten 2022